PyrenäenX 2014 Reloaded

Im 2014 haben Kevin und ich die lange Zugfahrt in die Pyrenäen nochmals auf uns genommen und waren dort 9 Tage von Bagnères de Luchon bis ans Mittelmeer mit dem MTB unterwegs. Hier ein kurzes Video über die Tour.

Tag 0: Montréjeau – Bagnères de Luchon

Anreise mit dem Zug. Da wir in Montréjeau 2h auf den Bus hätten warten müssen, entschieden wir uns mit dem Velo nach Bagnères de Luchon zu fahren.

Route (37km, 736hm)

Tag 1: Bagnères de Luchon – Fos (Pic de Bassioues)

Lanschaftlich wunderschöne Strecke und auch der Aufstieg optimal. Downhill war dann aber mässig cool, trotzdem durchgehend fahrbar.

Route (36km, 2745hm)

Tag 2: Fos – Seix (Col de de la Bène, Col d’Artigaux, Col de la Core)

Track geht durch schöne Täler und hübsche Dörfer. Gespickt mit ein paar witzigen Trails. Wobei der Teer Anteil leider etwas gross ist.

Route (74km, 4062hm)

Tag 3: Seix – Tarascon sur Ariège (Port de Saleix)

Landschaftlich und Biketechnisch absoluter Hammer. Ab dem Port de Saleix Singletrails ohne Ende!

Route (58km, 3090hm)

Tag 4: Tarascon sur Ariège – Refuge du Ruhle (Col de Larnat, Sirmont)

Lohnt sich Biketechnisch nicht wirklich. Die Downhills sind nur teilweise fahrbar und nicht wirklich spassig. Zudem sind einige längere Schiebepassagen dabei. Übernachtung im Refuge du Ruhle war dann aber erste Sahne!

Route (46km, 3613hm)

Tag 5: Refuge du Ruhle – Ax les Thermes (Crete de la Lhasse, Pic de l’Etang Rébenty)

Bis zum Skigebiet war hauptsächlich schieben und tragen angesagt. Danach aber superspassig auf teilweise gebauten Trails. Dafür war der erste Teil landschaftlich sehr schön.

Route (21km, 793hm)

Tag 6: La Cité – Puigcerdà

Ruhetag und Zugfahrt.

Route (4km, 18hm)

Tag 7: Puigcerdà – Nuria (Puigmal, fast Col de Noucreus, zurück nach Nuria)

Diese Strecke sind wir bereits bei unseren PyrenäenX im 2012 gefahren. Beim Col de Noucreus mussten wir damals wegen Stürmischem Wind in ein Tal flüchten. Dieses Mal war es ein Gewitter, welches uns zur Umkehr gezwungen hatte.

Route (43km, 2944hm)

Tag 8: Nuria – Batère (Col de Noucreus, Col de Carancà, Col de la Vaca, Col de Tirapits, Col de la Marrana, Portella de Morens, Portella de Concros, Col de Pal)

Endlich beim dritten Versuch ist uns der Col de Noucreus gnädig und wir können geniessen was danach kommt und das ist Weltklasse! Holytrail an Holytrail an Holytrail! Das Refugio Batère sieht bei der Ankunft sehr ungemütlich aus, der erste Eindruck täuscht aber!

Route (75km, 4451hm)

Tag 9: Batère – Banyuls sur Mer (Col de la Brossa, Puig de Calmelles, Puig Neulos)

Downhill von Batère ist ziemlich gut, allerdings für direkt nach dem Frühstück, ohne vorwärmen war es etwas gar grob. Ansonsten ziemlich lange und anstrengende Etappe gespickt mit ein paar Tragepassagen, aber auch spassigen Trails.

Route (95km, 5038hm)

Schlagworte: , , , , , , , ,

Kommentieren

*