Download Albanienkarte 1:50’000

Albanien ist ein Urlaubsland für Abenteuerer! Wilde Gebirgslandschaften, atemberaubende Landschaften warten darauf entdeckt zu werden. Da es von den meisten Gebieten keine genauen Karten neueren Datums gibt, sind die Russischen Generalstabskarten, oftmals die einzige Alternative.

Leider sind die Berkeley Scans von Albanien in ziemlich mieser Qualität. Oftmals sind die Höhenlinien kaum ablesbar und zwischen einem Pfad und einem Bach kann kaum unterschieden werden. Auf der HP www.bunkertrails.org können Scans in viel besserer Qualität heruntergeladen werden. Ich habe nun mit diesen Karten ein ECW von ganz Albanien erstellt. War ein ziemlich grosser Aufwand, da keine schlauen Kalibrierungsdaten vorhanden waren und ich alle Kacheln neu kalibrieren musste.

Das ECW ist 2 GB gross und deckt ganz Albanien blattschnittfrei mit 1:50’000 ab. Mit Programmen wie TTQV und CompeGPS Land ist es möglich, diese Karte darzustellen und Routen zu planen. Mit der Freeware ER Viewer kann das ECW zumindest angezeigt und ausgedruckt werden. Wer mit einem TwoNav GPS unterwegs ist, kann sich sogar dieses ECW draufkopieren und damit unterwegs navigieren.

Wer das ECW haben möchte, kann die folgenden 3 Dateien herunterladen und anschliessend mit 7-Zip entzippen (ergibt ein ECW für ganz Albanien).
Albania50k.7z.001
Albania50k.7z.002
Albania50k.7z.003

Damit Ihr nicht die Katze im Sack downloaden müsst, kann ein Test ECW aus 4 Kacheln hier runter geladen werden :-).

Falls jemand nur die Worldfiles braucht, können diese hier gedownloaded werden. Dazu werden die folgenden Parameter benötigt:
Projection: Gauss Krueger (6 degree zones)
Zone: 4
Datum: PULKOVO
Units: METERS

Wie das für alle Russenkarten gilt, sind auch diese nicht mehr aktuell, die Wege und Strassen sind also mit Vorsicht zu geniessen und man darf sich nicht 100%ig darauf verlassen, dass alle noch begehbar sind. Der Fierza-Stausee z.B. ist noch nicht eingezeichnet. Allerdings gibt es von vielen Gebieten momentan kaum bessere Karten mit diesem Detailierungsgrad und die Topografie wird sich auch in den letzten 20-50 Jahren nicht gross geändert haben.

Hier sieht man den unterschied zwischen den Berkeley Scans (unten) und diejenigen welche für das ECW (oben) verwendet wurden:

Schlagworte: , , , , , , ,

4 Kommentare zu „Download Albanienkarte 1:50’000“

  1. malenki sagt:

    Eine von ECW ins Garmin-Format umgewandelte jnx-Datei ist hier zu finden.

    Informationen zu JNX und dem Umgang damit

  2. wolfgang sagt:

    kann die dateien mit 7zip leider nicht entpacken, kommt immer Fehlermeldung: unbekannter Fehler bzw. kann im Archiv nicht geöffnet werden.

  3. 2-radler sagt:

    Hm, hast Du alle 3 Files vollständig heruntergeladen? Nach dem Entzippen gibt es aus 3 Dateien 1.

  4. Silvi sagt:

    HAllo,
    ich bin an das selbe Problem gestoßen, vor dem du auch standest…
    KAlibrierung der Bunkertrails.org.
    MAl eine „dumme“ Frage – aber ich bin mit QV etc noch nicht so versiert… Sind die KArten mit deiner mühevollen Kalibrierung in irgendeiner Form in QV zu laden, sodass ich meine geplanten Routen darauf sehen und abfahren kann?
    Als ERsatzgerät haben wir das Garmin Montana. Sind sie da auch drauf zu laden?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Kommentieren

*