Archiv für die Kategorie „Mountainbike“

PyrenäenX 2014 Reloaded

Montag, 4. Mai 2015

Im 2014 haben Kevin und ich die lange Zugfahrt in die Pyrenäen nochmals auf uns genommen und waren dort 9 Tage von Bagnères de Luchon bis ans Mittelmeer mit dem MTB unterwegs. Hier ein kurzes Video über die Tour.

(mehr …)

PyrenäenX 2012 Atlantik zum Mittelmeer

Dienstag, 23. Oktober 2012

Ehrlich gesagt, weiss ich nicht mehr, wer mir den Floh in den Kopf gesetzt hat, möglicherweise war es dieser Forumsbeitrag. Jedenfalls war das Projekt ziemlich schnell, ziemlich weit oben auf meiner todo Liste. Besonders reizvoll war für mich der Gedanke, ein Gebirge von Küste zu Küste queren zu können. Es wurde bald klar, dass die Planung relativ aufwendig werden sollte. Für eine Überquerung der Pyrenäen mit dem MTB, gibt es kaum Literatur, geschweige fixfertige GPS Tracks zu kaufen und so kann man höchstens auf eine Handvoll Reiseberichte im Internet zurückgreifen.

(mehr …)

AlpX 2011 Lenk Verbier Aosta Zermatt (Matterhorn Umrundung)

Montag, 25. Juli 2011

Teil 1 mit Raymond
Lenk – Sierre (Rawilpass) / Grimentz – Eison (Pas de Lona, Cab. des Becs de Bosson) / Eison – Sion (Le Grand Raid inversement)

(mehr …)

AlpX 2010 Bern – Nizza

Montag, 20. September 2010

Man hätte auch den Flieger nehmen können, um in weniger als einer Stunde in Nizza anzukommen und sich 2 Wochen lang den Bauch bräunen zu lassen. Aber so hätte man die wunderschönen Landschaften, die netten Leute und das gute Essen verpasst. Man hätte nicht sehen können, wie sich die Vegetation mit jedem Kilometer nach Süden verändert und hätte sicher nicht so viel abenteuerliches erlebt. Dafür wäre der Bauch wohl weniger weiss und sicherlich wäre es weniger anstrengend gewesen…

(mehr …)

Blitz Alpenüberquerung Thunersee – Genfersee

Dienstag, 6. Oktober 2009

Die Route war in der Schweizer Familie als 2-3 Tages Tour beschrieben. Ich konnt’s nicht lassen und musste sie mir in einem Tag antun. Landschaftlich sehr abwechslungsreich. Die Downhills sind durchwegs spassig zum fahren. Nicht immer ganz ohne, aber meist recht flowig. Die ersten ca 20 Km bis Zwischenflüh kann man sich eigentlich sparen und mit dem Postauto zurücklegen.

(mehr …)

Alpenüberquerung Spiez – Locarno

Samstag, 12. September 2009

Tag 1: Spiez – Iffigenalp (Hahnenmoos Pass)

Bis zum Hahnemoospass führt die Route fast nur über einfache Kieswege und wenig befahrenen Teersträsschen. Genau das richtige um sich für eine Woche auf dem Mountainbike einzufahren. Der Downhill nach Lenk hat ein paar recht technische Passagen, welche aber problemlos über den Offiziellen Veloweg  umfahren werden können. Für mich wäre es aber eine Sünde, so Höhenmeter zu vernichten. Übernachtet wurde im Berghaus Iffigenalp.

(mehr …)

Alpenüberquerung Sargans – Locarno

Mittwoch, 25. Juli 2007

Mein erster Alpencross unternahm ich mit alpencross.ch über die folgende Route: Rheintal – Safiental – Valser Tal – Obersaxen – Vorderrhein – Disentis – Val Medel – Passo del Uomo – Passo Piora – Airolo – Val Bedretto – Alp Cristallina – Lago Sambucco – Fusio – Valle Maggia – Locarno

(mehr …)